Beleuchtungskonzept

In der Mettmanner Innenstadt prägt eine Vielzahl unterschiedlicher, vielfach einfacher Beleuchtungskörper das Straßenbild. Auch entspricht die vorhandene Gestaltung nicht den neuen Anforderungen an einen modernen Straßenraum. Es gilt den öffentlichen Raum durch eine moderne, energetisch und gestalterisch optimierte Beleuchtung aufzuwerten. Zudem sind charakteristische und herausstellenswerte Gebäude und Objekte in Szene zu setzen.

Wichtige Grundlagen für die zukünftige Beleuchtung der Innenstadt liefert bereits der Strategieplan Öffentlicher Raum. Eine Vertiefung ist inzwischen in einem  Beleuchtungskonzept erfolgt, das durch ein Fachbüro erarbeitet wurde. Am 04. Februar 2015 wurde der Entwurf des Beleuchtungskonzepts im Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr präsentiert. Die Resonanz war insegsamt sehr positiv.

Offiziell beschlossen wurde das Beleuchtungskonzept vom Ausschuss für Planung, Verkehr und Umwelt  am 17. Juni 2015 sowie vom Rat der Stadt Mettmann am 23. Juni 2015.